No comment…

Revolutionäres Prüfungsrecht

Selbst eine einfache Prüfungsrecht–Broschüre, welche primär den Zweck erfüllen sollte, Studentinnen und Studenten über die geltende Rechtslage zu informieren, kommt nicht ohne ideologisch aufgeladene Zitate aus. Das folgende Zitat findet sich auf der Rückseite jener Broschüre zum Prüfungsrecht:

„Die Revolution ist großartig, alles andere ist Quark!“ [Rosa Luxenburg]

Die Räumlichkeiten der ÖH Uni Wien

So sehen die Räumlichkeiten der ÖH Uni Wien aus. Ein Antrag der Opposition, alle gewaltverherrlichenden Slogans und anstößigen Aufkleber zu entfernen, wurde erwartungsgemäß abgelehnt.

schwarzerblockschwanzAB

Muschis, Vulvas & Mösen

Die „Frauen*–Forscherin“ bezeichnet ein Druckwerk des Frauenreferates der ÖH Uni Wien. In diesem findet sich ein „kommentiertes Vorlesungsverzeichnis möglichst aller queer_feministischen, frauen*spezifischen oder genderbezogenen Lehrveranstaltungen der Universitäten in Wien. Ebenso sollen in diesem „queer_feministische Orte, Räume, Initiativen, Gruppen und Kollektive in Wien“ vorgestellt werden.

Thema einer vergangenen Ausgabe war „Muschis, Vulvas & Mösen“. Im Folgenden ein Auszug einer Antwort auf eine Anfrage eines Mandatars der Aktionsgemeinschaft zur Zeitschrift Frauenforscher*in:

 „Inhaltlicher Schwerpunkt im SoSe 2014 sind Vulvas_Muschis_Mösen_…

Zum Call: Es gibt unglaublich viele, von den einen als mehr von den anderen als weniger schön empfundene Bezeichnungen für diesen wundervollen Körperteil und hoffentlich kriegen wir diese Vielfalt zu lesen in unserer anstehenden Ausgabe. ~
Zur Inspiration, machen wir nur ein paar Themen auf: (Nicht)Benennungen – Ausschlüsse – Beleidigungen – Aneignungen – Transformation von Bedeutungen ~– Schönheitsideale – Körpermodifikationen – Normherstellen – Normbrechen
Intersex – Cis – Trans* – Vielfalt (Vulvas come in lots of different shapes and sizes!)
Biologismus – Essentialismus – (Deee)Konstruktivismus und andere –mus –mus oder –mus? Misogynie – Sexualisierung – Gewalt – Widerstand ~

Mit diesem Call wollen wir alle, die ihre Definitionen, Bezeichnungen, Ideen, Konzepte, Kritiken bezüglich „Muschis“ in der Frauen*Forscherin mit anderen teilen wollen, ansprechen. ~

Wir hoffen auf vielfältige Beiträge! Alle Medien sind willkommen, die einzige Voraussetzung ist, dass der Beitrag druckbar sein sollte und einen queer_feministischen Anspruch hat. Schick uns Texte, Bilder, Gedichte, Zeichnungen, Comics, schick uns alles was dir zum Themenschwerpunkt einfällt oder was du in der Frauen*Forscherin loswerden willst. Das Geschriebene kann auf allen existierenden oder auch neu erfundenen Sprachen verfasst sein.“

 

Evo Kack

Wo würde man es erwarten, dass Bücher, die sich wissenschaftlich mit der Evolution auseinandersetzen, mit „Evo–Kack“ betitelt werden? In einer christlich fundamentalistischen Gemeinschaft in den USA? Vielleicht. In diesem Fall aber handelt es sich um die Bücherbörse der ÖH Uni Wien Exekutive. Obwohl die Opposition bereits mehrmals auf diesen peinlichen Umstand hinwies, weigerte sich das „autonome Kollektiv“ der Bücherbörse bisher den Aufkleber zu entfernen, da diese der Meinung des Kollektives entspräche und sich „das Kollektiv nichts von reaktionären Kräften vorschreiben lasse“.

evo-kack

 

„Masturbate more“

Auch der Alternativreferent schmückt seine (extrem kurzen und fast immer gleichlautenden) Berichte mit „interessanten“ Zitaten. Neben Leninzitaten findet sich auch ein Bericht mit dem Titel „Masturbate more!“. Ob derartige Masturbier–Empfehlungen unbedingt die Seriosität des Referates unterstreichen, sei mal dahingestellt.

 

Kommunistische Zitate im Koalitionsvertrag der ÖH Uni Wien

„Antikommunismus […] ein einender Moment reaktionärer Kräfte.“

„So soll es unter anderem darum gehen, die Rolle der Universität im Kapitalismus zu hinterfragen, dazu können unter anderem Lektürekurse zum Marx’schen „Das Kapital“ veranstaltet werden.“

„Klar ist […], dass bürgerlichem Antifaschismus, der keinen Zusammenhang zwischen Kapitalismus und Faschismus sieht, keine Bühne geboten werden soll.“

wordpressadmin